Lernen Sie uns kennen

Die Villa Lebenswert stellt sich vor…

Wir, die Villa Lebenswert mit Sitz in Winterberg, bieten seit vielen Jahren für Menschen mit individuellen Bedürfnissen neue Wohn- und Lebensräume an.

Unser Anliegen ist es, dass Menschen in unseren Wohnungen und Wohngemeinschaften ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben führen. In unseren generationsübergreifenden Häusern und Wohnungen schaffen wir eine ideale Balance zwischen Privatsphäre und einem Leben in der Gemeinschaft.

Seit vielen Jahren stehen wir hinter diesem Wohnkonzept und leben die Werte:

Wir beraten und unterstützen Sie bei der Entscheidung zu einem Einzug in die Wohngemeinschaft. Auch darüber hinaus stehen wir Ihnen jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung.

“Wir haben uns für eine selbstbestimmte Wohngemeinschaft entschieden, da wir viele Dinge selbst bestimmen können.

Hierzu gehört u.a. die Wahl der Dienstleister (z.B. Einkauf-KG-Arzt-Pflegedienst-Haare usw.). Ebenfalls können auch Abläufe im Zusammenleben im Rahmen des Möglichen geändert werden.

Regelmäßige Zusammenkünfte und der Austausch von Informationen sind in der selbstbestimmten Wohngemeinschaft wichtig. Was auch ein großer Vorteil für uns ist, das sind die kurzen Wege zum Pflegedienst, keine langen Fahrten und Terminvereinbarungen.

Man kann jederzeit mal reinschauen und sich erkundigen. Das Pflegepersonal hat stets ein offenes Ohr und geht auf die Bewohner ein.”

Erfahrungsbericht Angehörige einer Mitbewohnerin in unserem Tante Röschen Haus-Winterberg.

“Wir haben uns für eine selbstbestimmte Wohngemeinschaft entschieden, da wir viele Dinge selbst bestimmen können.

Hierzu gehört u.a. die Wahl der Dienstleister (z.B. Einkauf-KG-Arzt-Pflegedienst-Haare usw.). Ebenfalls können auch Abläufe im Zusammenleben im Rahmen des Möglichen geändert werden.

Regelmäßige Zusammenkünfte und der Austausch von Informationen sind in der selbstbestimmten Wohngemeinschaft wichtig. Was auch ein großer Vorteil für uns ist, das sind die kurzen Wege zum Pflegedienst, keine langen Fahrten und Terminvereinbarungen.

Man kann jederzeit mal reinschauen und sich erkundigen. Das Pflegepersonal hat stets ein offenes Ohr und geht auf die Bewohner ein.”

Seniorenwohnheim Villa Lebenswert
Seniorenwohnheim Villa Lebenswert

Erfahrungsbericht einer/s Bewohner/in 

“Ich lebe seit einigen Monaten in der Wohngemeinschaft und habe den Schritt in keinster Weise bereut, obwohl mir anfangs dieser Schritt schwergefallen ist.

Ein Grund für den Umzug in die Wohngemeinschaft war, dass ich nicht mehr ganz alleine leben wollte. Zu wissen, dass immer jemand da ist wenn ich Hilfe brauche, hat mir sehr viel Sicherheit gegeben. Die vielen alltäglichen Aufgaben werden mir abgenommen und ich kann frei entscheiden wann und wie ich Unterstützung in Anspruch nehme. Besonders mag ich es, dass ich jederzeit tun und lassen kann was ich möchte. Ich nutze oft die Möglichkeiten und gehe lange spazieren, gehe einkaufen oder helfe  beim Kochen. Hier in unseren Gemeinschaftsräumen haben wir viel Spaß und Austausch untereinander.

Am besten gefällt mir, dass ich mein eigenes Zimmer habe und mich bei Wunsch nach Privatsphäre, oder wenn ich mit meinem Besuch alleine sein möchte, mich zurückziehen kann.”

Unsere Wohngemeinschaften

GEMEINSAM, NICHT EINSAM!

Selbstbestimmtes Leben – das bieten wir in Form von pflegegerechten Mietwohnungen und Wohngemeinschaften an.

In unseren Wohngemeinschaften und Wohnungen finden Menschen in ganz Nordrhein-Westfalen bei uns ein neues Zuhause.

Egal in welchem Alter, mit welchen gesundheitlichen Einschränkungen, können in jeder Wohngemeinschaft bis zu 12 Personen weitgehend selbstbestimmt leben. Speziell geschulte Pflegekräfte unterstützen und versorgen Tag und Nacht, an 365 Tagen im Jahr, die Bewohner der Wohngemeinschaften.

Kontaktiere uns

Falls Sie noch weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns hier: